Veranstaltung  "Rechtenbach in historischen Bildern"

Grüne Soße bei Gottfrieds

Der Nikolaus bei Gottfrieds

Multimediaschau "Rechtenbach in Historischen Bildern"

 

Riesiger Andrang am Sonntag, den 5. Nov. um 14:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Klein-Rechtenbach. Dort zeigt der Kultur- und Heimatkreis Rechtenbach eine Multimediaschau von Rechtenbach aus den Jahren 1886 bis 1976. Mit dabei waren die ältesten Dorfansichten, Bilder von Menschen bei der Arbeit in der Landwirtschaft und Handwerk, dem Nationalsozialismus, Familienfesten, Kindergärten, Schulen, Festzüge, Bau der Dorfgemeinschaftshäuser, Bau der Autobahn uvm. In der Pause gab es Kaffee und Kuchen, auch eine kleine Bilderausstellung wurde präsentiert.

 

Gottfrieds Tag 2023

 

Am Sonntag, dem 20. August waren bei „Gottfrieds“ in Rechtenbach in der Bergstraße 8 wieder viele Besucher zu Gast.
In diesem Jahr war das Thema „Flachs Bearbeitung vom Leinsamen bis zum Hemd“ aufgerufen.
Fast alle Gerätschaften die man zur Bearbeitung brauchte, waren noch im Gottfrieds Haus von 1807 vorhanden.
Zur praktischen Vorführung hatte der Verein Frau Wend angesprochen, die mit viel Sachkenntnis und praktischer Vorführung den Besuchern gezeigt hat, wie die Flachsfäden gesponnen werden, damit man diese auf dem Webstuhl zu Leinentuch verarbeiten kann.
Das schon zur Tradition geworden „Bunegemois mit Fleischeinlage“ kam bei Besuchern gut an. Ebenso zum Kaffee die Waffeln.
Die Frauen im Verein hatten für die Herstellung der Speisen und die Bewirtung gesorgt.
Eine weitere Unterstützung von 500 € für die Durchführung der Brauchtumsveranstaltung haben wir von der Volksbank Mittelhessen, durch die Beteiligung an dem Wettbewerb "Zusammen / Projekte für Jung und Alt“ erhalten...

 

 

Spargelessen am 14. Mai

30. Ostermarkt 2023

Der Kultur- und Heimatkreis blickt auf einen sehr erfolgreichen, schönen Ostermarkt zurück. Die etwa 1.000 Besucher konnten wieder die handwerklichen und künstlerischen Fähigkeiten der zahlreichen Aussteller bewundern. Ein ganz besonderes Highlight war die Bilderausstellung „Wachgeküsst“ von Dr. Marcus Müller. Diese Ausstellung zeigte moderne jungen Menschen in historischen Trachten. Für das leibliche Wohl sorgten 35 helfende Hände, welche die zur Tradition gewordene „grüne Soße“ und einen „Hühnertopf“ zubereiteten und servierten. Zur Kaffeezeit standen 60 Torten bereit, welche am Ende des Marktes komplett ausverkauft waren. Ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Helfer, ohne die der Markt nicht möglich gewesen wäre!

Weihnachten bei Gottfrieds 2022

Gottfrieds Tag 2022

Ferienpassaktion 2022 "Waschen wie zu Omas Zeiten"

 

Bei schweißtreibendem Wetter hatten 16 Ferien-Pass Kinder mächtig Spaß beim Wäschewaschen wie früher. Die Frauen vom Kultur- und- Heimatkreis-Rechtenbach  e.V. haben die hungrigen Waschfrauen und Waschmänner mit Getränken und „armen Rittern“ versorgt.

Erntedankgottesdienst 2019

Gottfrieds Tag 2019

Ostermarkt 2019

Weihnachten bei Gottfrieds

Birnenhonigherstellung

Gottfrieds Tag 2018

Bilder der Ferienpassaktion 2018 "Waschtag wie zu Omas Zeiten"

Bilder vom Ostermarkt 2018

Bilder von Gottfrieds Tag 2017

 

Diesmal wurde gezeigt, wie die Wolle vom lebenden Schaf bis zum Pullover verarbeitet wird. Die Frauen von "Hüttenberg spinnt" haben in Hüttenberger Tracht gezeigt, wie die Schafwolle versponnen wird.

 

Die zahlreichen Besucher, unter denen auch Landrat Wolfgang Schuster, Bürgermeister Christof Heller und die Bundestagsabgeordnete Dagmar Schmidt waren, haben sich auch die zusätzlichen Räume, die der Verein von der Familie Jung erworben u. renoviert hat, angesehen.

 

Besonders der Raum in dem die Hüttenberger Trachten aufbewahrt und gezeigt werden fand reges Interesse. Für das leibliche Wohl war mit dem schon traditionellen "Bunegemois" und Waffeln besten gesorgt.

 

Der Vorsitzende Werner Müller bedankte sich bei dem Lahn-Dill-Kreis, der Gemeinde Hüttenberg und den an der Renovierung beteiligten Firmen für die großzügige Unterstützung. Ebenso bei den vielen Vereinsmitgliedern für die geleistete umfangreiche ehrenamtliche Arbeit bei der Renovierung und der Gestaltung der Räume sowie für die Arbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der Brauchtumsveranstaltung.   

 

Bilder vom Waschtag wie zu Omas Zeiten 2017

 

Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Hüttenberg fand am 20. 07. 17 ein Waschtag in Gottfrieds Hof statt.

 

 

 

 

 

 

 

Bilder vom Ostermarkt 2017

Jubilare 2017
Jubilare 2017

Bilder von veranstaltungen 2016

 

Hier einige Eindrücke von Vereinsaktivitäten

Bilder von veranstaltungen in früheren Jahren